Erfahrungen mit dem Service von Host Europe

Ein kleines Beispiel, wie man Kunden langfristig behält und zufrieden macht:

Auf meinem Server bei Host Europe laufen viele verschiedene Webseiten (darunter auch einige von Kunden) sowie einige Facebook Apps. Vor knapp 2 Wochen war die Erreichbarkeit aufgrund eines Defekts für ca. 12 Stunden schwer gestört bis gar nicht mehr möglich. Kurzerhand hatte ich mir überlegt, den Hoster zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Produkt bei Host Europe eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten hat, die gerade erst erneut verlängert wurde.

Daraufhin habe ich den Support angeschrieben, die mich ziemlich überraschten. Sie boten mir an, eine Reduzierung der Mindestvertragslaufzeit auf einen (!) Monat zu beantragen. Einen Tag später war mein Vertrag umgeschrieben und ich habe nun keine Lust mehr zu einem anderen Anbieter zu wechseln, auch wenn ich jetzt zu jedem Monatsende kündigen könnte.

Aus diesem Grund bin ich mit meinem iPhone auch bei O2. Hier kann ich wählen ob ich einen Vertrag mit oder ohne Laufzeit möchte. Kunden, die nicht gegängelt oder an Verträge gefesselt werden, bleiben länger und lieber. Mehrere Unternehmen haben das noch nicht begriffen.